Montag, 2. Juli 2012

Reiki- Was ist das? Reikiregeln


Reiki - das japanische Wort wird „Reeki" ausgesprochen und besteht aus den zwei japanischen Begriffen „Rei" = universal und „ki" = Lebensenergie. Somit kann Reiki laut Dr. Usui als „universale Lebensenergie" oder auch als „die Kraft Gottes" ins Deutsche übersetzt werden.
Reiki - Ursprung

                                       
                                     Dr. Mikao Usui
Dr. Mikao Usui ist der Wiederentdecker der universellen Lebensenergie von Reiki. Er war Leiter eines christlichen Seminars in der japanischen Stadt Kyoto, beschäftigte sich intensiv mit alten Philosophien, eignete sich die Kunst der chinesischen Schrift, als auch die alte Sprache Sanskrit an. Dabei entdeckte er die niedergeschriebenen Sutras, die Schlüssel dafür, wie die universelle Lebensenergie aktiviert und gelenkt werden kann. Eines Tages ging er - einer Eingebung folgend- auf den Berg Kuriyama und fastete 21 Tage lang. Dann geschah es: Er sah ein intensives weißes Licht. Er erblickte darin die gelernten Sanskritzeichen, die in goldenen Lettern vor ihm aufleuchteten und er sagte „ja, ich erinnere mich". Seit diesem Erlebnis verschrieb er sein Leben völlig dem Reiki, begann Reiki zu unterrichten und eröffnete eine Reiki-Praxis in der Stadt Howajuka/Japan. Bis zu seinem Tode lehrte er Reiki und behandelte viele Menschen mit der universellen Reiki-Energie. Als direkten Nachfolger bestimmte er Dr. Chujiro Hayashi, seinen langjährigen treuen Weggefährten, der von Dr. Usui intensiv auf seine Aufgabe vorbereitet wurde und eine große Reiki-Klinik in Tokio eröffnete.
In der Klinik von Dr. Hayashi fand Frau Hawajo Takata, eine auf Hawaii lebende Japanerin Mitte der 30er Jahre, durch Reiki Hilfe. Diese Erfahrung veränderte ihr Leben vollständig. Sie half in der Klinik und wurde dort zum 1. und 2. Reiki-Grad eingeweiht. 1940 wurde sie von Dr. Hayashi zur Reiki-Meisterin eingeweiht. Bis ins hohe Alter lehrte sie Reiki und brachte auch durch Vorträge in den USA dem Westen das verlorene Wissen um Reiki zurück. Die Enkelin von Frau Takata, Phyllis Lei Furumoto wurde bereits als Kind in den 1. Reiki-Grad eingeweiht und setzte nach gründlicher Ausbildung und Einweihung zur Reiki-Meisterin die Tradition ihrer Großmutter nach ihrem Tode in direkter Linie fort. Sie lebt heute in den USA und gibt auch in Deutschland regelmäßig Kurse, Weiterbildung und Workshops. Heute wird Reiki nach dem Dr. Usui-System der natürlichen Reiki-Lebensenergie weltweit ausgeübt.

Reiki - Lebensregel
Gerade heute will ich dankbar sein.
Gerade heute will ich mich nicht ärgern.
Gerade heute will ich mich nicht sorgen.
Gerade heute will ich redlich arbeiten.
Gerade heute will ich alle Wesen lieben und achten.


Was kann man mit Reiki bewirken ?
REIKI ersetzt weder die ärztliche Behandlung oder verordnete Medikamente noch eine psychotherapeutische Behandlung. Konsultieren Sie bei gesundheitlichen Problemen Ihren Hausarzt.

Reiki fördert die
 - Selbstheilungskräfte
- das Selbstwertgefühl
- Steigerung der Belastbarkeit
- reinigt und kräftigt
- Blockadenlösung
- Tiefenentspannung
- Auflösung negativer Energie
- Überwindung von Raum und Zeit
- auch bei Tieren, Pflanzen und Nahrungsmittel

Die Behandlung
Gerade in der heutigen Zeit, in der wir immer funktionieren müssen, ist Kraft (Energie) sehr wichtig. Job, Familie und viele anstrengende Freizeitaktivitäten sind eher Energie-Räuber als Energie-Geber. Oft geben wir mehr von uns, als wir eigentlich haben und wundern uns, warum wir schlapp, müde und unausgeglichen sind. Durch Reiki werden Ihre Energie-Tanks wieder gefüllt, Sie fühlen sich besser und sind anschließend wieder belastbarer.

Reiki wird durch Auflegen der Hände übertragen, wobei ich nur Kanal bin, sie bekommen also nicht meine Energie. Reiki fließt bei einer Behandlung durch Kleidung hindurch, sie brauchen bei der Anwendung Ihre Kleidung also nicht abzulegen.

Die Behandlung wirkt entspannend, entgiftend und schmerzlindernd. Gleichzeitig wird der Stressabbau gefördert und Ihre eigene natürliche Widerstandskraft wird erhöht. Der Selbstheilungsprozess wird stark angeregt und Energieblockaden werden gelöst. Es können negative Muster aus der Vergangenheit losgelassen werden und auch körperliche, emotionale und spirituelle Traumen behandelt werden.

Reiki eignet sich hervorragend als Unterstützung für jede natürliche und medizinische Heilmethode.


Die Ausbildung
Jeder kann Reiki lernen. Reiki ist neben der Heilmöglichkeit
auch ein Weg. Reiki ist der Weg der spirituellen Selbstenfaltung. Reiki ist das Angebot. An Ihnen liegt es nun, dieses Angebot anzunehmen. Niemand zwingt Sie. Zwingen auch Sie sich nicht! Nehmen Sie sich Zeit! Zeit haben Sie genügend. Auch wenn wir es oft nicht glauben. Doch wenn Sie sich entschließen, Reiki zu leben und den Weg des Reiki zu  gehen, wird sich Ihnen eine neue Welt öffnen - langsam, aber immer mehr.


Zwischen den einzelnen Graden sollte die Zeit von mindestens 21 Tagen liegen. Wir nennen das die Reinigungsphase.

Reiki - Grade
vom Kanal zum Meister

Aufbau des Reiki-Systems nach Usui.
Im traditionellen Lehrsystem nach Dr. Usuigibt es drei Grade. Oftmals werden diese Grade Nochmals aufgeteilt oder erweitert. Die nachfolgende Aufteilung entspricht dem natürlichen Prinzip, welches auch von mir vermittelt wird.


Der 1. Grad

Sho den

Vor allem die Menschen, die von sich behaupten mit beiden Beinen im Leben zu stehen, können mit dem 1. Grad erfahren, dass es doch Dinge gibt, die über ihre bisherigen Erfahrungen hinausreichen.
Sie erleben, dass sie nicht an Reiki glauben müssen, sondern dass es die universelle Lebensenergie wirklich gibt.
Mit der Einweihung steht Reiki für das weitere Leben jederzeit zur Verfügung. Das Auflegen der Hände oder auch nur der Gedanke daran bringt Reiki zum Fließen. 

Schwerpunkt des 1. Grades ist die Hinwendung zur eigenen körperlichen Ebene. Die Ausübung der Grundpositionen und die Beschäftigung mit den Lebensregeln können die Schüler und Schülerinnen des 1. Grades insbesondere erfahren lassen, dass es wichtig und darüber hinaus sehr schön ist, sich regelmäßig und liebevoll Zeit für die eigene Entwicklung zu gönnen und auch Reiki anderen Menschen weiterzugeben. Der Energiekanal des Körpers wird durch 4 Einstimmungen geöffnet. Schon nach der ersten Einstimmung ist es möglich, die universelle Lebensenergie fließen zu lassen und durch die Hände zu übertragen. Verschiedene Anwendungsmöglichkeiten und die dazu gehörigen Techniken werden vermittelt und durch viele Übungen verinnerlicht. 


Der 2. Grad

Oku-den
Wer die Fähigkeiten des 1. Grades ergänzen möchte, dem bieten sich mit dem 2. Grad völlig neue Wege an, Reiki für sich und andere zu nutzen. Voraussetzung ist aber in jedem Fall eine gewisse Erfahrung in der Anwendung der Möglichkeiten des 1. Grades.
Schwerpunkt des 2. Grades ist die Arbeit mit den drei verschiedenen Symbolen und Mantren. Sie unterstützen die Reiki-Energie auf den Ebenen Kraftverstärkung, mentale Anwendung und Fernreiki. Durch eine weitere Einstimmung ist es möglich, noch intensiver mit Reiki zu arbeiten . Durch diese Intensivierung ist es möglich, die Behandlungsdauer zu halbieren. Es werden Techniken gelehrt, die Reiki-Energie über Raum und Zeit wirken zu lassen, so braucht z. B. der "Empfänger" bei einer Reiki-Anwendung nicht mehr körperlich anwesend zu sein. Möglichkeiten der energetischen Reinigung von Räumen und einiges mehr werden in theoretischen und Übungen gelehrt.

Der 3. Grad

Shipi den
Mit dem 3. Grad schließt sich der Kreis des Reiki durch das vierte Symbol, dem sogenannten Meistersymbol. Auch dieses Symbol ist nur meditativ zu erfahren. Das Meistersymbol bewirkt einerseits eine Öffnung in die Ebene des Nicht-Tuns, andererseits schafft es einen Rahmen für die Übertragung nach Graden gestaffelten Reiki-Energie. Aus dem Nicht-Tun oder absichtlichen Zulassen im 1. Grad wird über das mehr oder weniger absichtsvolle Tun im 2. Grad jetzt auf einer höheren Ebene der Entwicklungsspirale wieder ein Nicht-Tun, ein absichtsloses Zulassen. Durch eine weitere Einstimmung erreicht die Fähigkeit, Energie zu übertragen, ihr höchstes Maß. Die Behandlungsdauer kann nochmals verringert werden. Es ist eine Möglichkeit zu erfahren, wie Verstand und Intuition zu unserem Wohle und zum Wohle aller genutzt werden können. Aus einem anderen Blickwinkel bedeutet der Zugang zum Meistersymbol, dass über die physische Ebene des 1. Grades und die mentale Ebene des 2. Grades hinaus mit dem 3. Grad eine spirituelle Ebene integriert wird. Der Kreis schließt sich.

Der Lehrergrad,  der 3a Grad

Shihan
Mit dem großen Schritt zur Reiki-Meister-Einweihung ist der Weg noch lange nicht zu Ende, im Gegenteil, nun fängt das Lernen erst richtig an. Umso mehr, wenn der Reiki-Meister sich entschließt, andere in Reiki zu unterrichten und damit eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe übernimmt. Mann könnte dies den 4. Usui-Grad nennen. Du siehst, der Lehrer-Grad ist eigentlich gar kein Grad, also nicht mit einer Einweihung verbunden, sondern dient der Schulung der Fähigkeiten Reiki zu unterrichten und Einweihungen durchzuführen.


***
Um Reiki einmal selbst zu spüren und erfühlen, empfiehlt es sich einen kostenlosen Anwendungstermin zu vereinbaren. So kannst Du die entspannende und regenerierende Wirkung in harmonischer Atmosphäre erleben und Dir ein eigenes Bild machen. Nimm Dir eine Stunde Zeit und gönne Dir das Gefühl von Energie durchströmt zu werden. Eine Wohltat für Körper, Geist und Seele und Deine Selbstheilungskräfte werden aktiviert.



Namaste
In Licht und Liebe








Kundalini-Reiki

Was ist Kundalini ?


Grundsätzlich bedeutet Kundalini, dass bestimmte Heilungskanäle und Chakren geöffnet wurden und Du dadurch Zugang zur Energie der Erde erhältst. Das Wurzelchakra, das sich in der Nähe des unteren Endes der Wirbelsäule befindet, fungiert als Eingang für die Kundalini Energie. Die Kundalini Energie wird auch als das "Kundalini Feuer" bezeichnet.

Hier handelt es sich im Gegensatz zu Usui-Reiki um eine wesentlich stärkere und höhere Energieform auch "Schlangenenergie" genannt. Diese Energieform kommt auch ohne Symbole aus.


Bei der Meistereinweihung wird man zusätzlich in Diamant Reiki, Kristall Reiki, DNS Reiki, Geburtstrauma Reiki sowie Orts Reiki eingeweiht.

Zur Verstärkung kann man diese Einweihungen (meistens 3 Einweihungen) mit den Booster Einweihungen 4-12 abschließen, welche die Energieen verstärken ( nochmals 3 Einweihungen)

Diese Einweihungen werden nur als Ferneinweihungen weiter gegeben.


********
Meisterlinie:
Ole Gabrielsen, Alexander Gottwald, Sabine Rudolph-Nolte, Gabriele Heinold, Marion Cremer, Silke Frauenfelder, meine Wenigkeit.

Tarot und Lenormand - Meine Tageskarten

6 Erfolg aus dem Bereich der Münzen

Bedeutung: Gelingen, Erfolg, Fortschritt, man kann stolz auf seine Arbeit sein und den Erfolg genießen


König der Stäbe aus dem Bereich der Stäbe 

Bedeutung: Großzügig, spontan, aktiv, zielstrebig, bewahren sie ihren Stolz, wenn die Erwartungen nicht zu groß sind, kann man Erfolge erzielen.


Leni-Tageskarten: 

30 Lilie - 24 Herz - 15 Bär = QS 15 Bär